Zahnarzt Dr. Somlo+49 (0) 62 05 / 37 555

Der CMD auf der Spur

Das Gleichgewicht des Kiefers wiederherstellen
Diagnostik & Therapie

Kopf-, Schulter- und Nackenschmerzen, Schwindel und Ohrgeräusche (Tinnitus) betreffen heutzutage die meisten von uns. Die Ursachen dafür können vielfältig sein. Häufig liegt den Beschwerden eine Fehlfunktion des Kauapparates zugrunde. Wenn Kiefergelenke, Kaumuskulatur und Zähne nicht optimal zusammenarbeiten, bezeichnen wir dies als Craniomandibuläre Dysfunktion, kurz: CMD.

Wenn auch Sie immer wieder unter Schmerzen im Kopf- und Nackenbereich, Verspannungen oder einem Knacken im Kieferbereich leiden, vereinbaren Sie einfach einen Termin in unserer Zahnarztpraxis in Altlußheim oder sprechen Sie uns bei Ihrer nächsten Vorsorgeuntersuchung darauf an. Wir gehen Ihren Symptomen auf den Grund und finden die richtige Therapie für Sie!

CMD-Diagnostik

Um herauszufinden, woher Ihre Beschwerden rühren, führen wir verschiedene Untersuchungen durch. Wir nehmen Ihre Patientengeschichte auf und erhalten hierdurch bereits erste Hinweise auf die mögliche Ursache Ihrer Symptome. Danach begutachten wir Ihren gesamten Mundraum und tasten den Kieferbereich ab. Je nach individuellem Fall kommen ggf. weitere Untersuchungen hinzu.

Ablauf der CMD-Behandlung

Die Art der Therapie richtet sich immer nach der Ursache für die Beschwerden. Leiden Sie bspw. an Zähnepressen oder -knirschen (Bruxismus), erhalten Sie von uns eine spezielle Aufbissschiene, welche Sie meist nachts tragen können, um Ihre Zahnsubstanz vor einem übermäßigen Abrieb zu schützen und die Kiefergelenke in eine Entspannungsposition zu bringen. Gleichzeitig ist oftmals eine physiotherapeutische Behandlung sinnvoll, um z. B. Verspannungen zu lindern und das ungestörte Zusammenspiel der Kiefergelenke wiederherzustellen.

Werden Ihre Symptome dagegen von fehlerhaften Füllungen oder schlecht sitzendem Zahnersatz hervorgerufen, werden wir diese ersetzen bzw. optimieren. Liegt eine Fehlstellung der Zähne oder des Kiefers vor, sind kieferorthopädische Maßnahmen zur Behandlung der CMD notwendig.

Es kann ebenfalls vorkommen, dass mehrere Ursachen eine Rolle spielen. In unserer Praxis betrachten, beraten und behandeln wir Sie umfassend und finden die für Sie optimale Behandlungskombination.